LEINEN - eine der nachhaltigsten Fasern der Modeindustrie

Leinen, auch Flachs genannt, ist eine der ältesten und nachhaltigste Fasern in der Modeindustrie. Von Natur aus ist Leinen unglaublich genügsam und braucht verhältnismäßig wenig Wasser.

Er kommt ursprünglich aus Europa und findet hier die optimalen klimatischen Bedingungen, um angebaut zu werden. Zudem ist er lange nicht so anfällig für Schädlinge wie zum Beispiel Baumwolle und kommt dadurch ohne Pestizide und chemische Düngemittel aus.

Die Gewinnung der Faser ist zwar wesentlich aufwändiger und teurer als die der Baumwolle, wird aber mit dem umweltschonenden "Rösten" (auch Taurösten genannt) auf vollkommen natürliche Weise vollzogen. Hierbei bleibt das Flachsstroh auf dem Feld liegen und in einer Art "Faulprozess" trennt sich die Faser, die für die Weiterverarbeitung wichtig ist, vom Rest der Pflanze, sodass alles, was nicht verwendet wird, als Nährstoff dem Boden zurückgegeben wird.

Aufgrund dieser Fakten ist Leinen sehr gut für den ökologischen Anbau geeignet. Doch auch konventionell angebautes Leinen ist schon um einiges nachhaltiger als Baumwolle. Wenn es dann noch ökologisch und regional angebaut ist, ist dieses Material umwelttechnisch unschlagbar.

Hinzu kommen die unzähligen positiven Eigenschaften des fertigen Leinenstoffes. Er ist unglaublich atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und wirkt im Sommer kühlend. Obwohl er ein leichtes Material ist, ist er reißfest und sehr strapazierfähig. Vor allem ist er aber wunderschön und so angenehm zu tragen.

Leider wird Leinen so gut wie gar nicht mehr in Deutschland angebaut. Wir sind noch immer auf der Suche nach einem Bio-Leinen aus der Umgebung. Aktuell verwenden wir reines Leinen aus einer kleinen Leinenweberei in Estland. Der Leinen wird in Nord- und Ost-Europa angebaut sowie verarbeitet und ist Öko-Tex zertifiziert. Ein wirklich wunderschönes, gut produziertes Material, aber noch nicht am Ende der Fahnenstange. Wir freuen uns also über Ideen und Hinweise :)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen